Klättermusen produziert raffinierte Bergsportausrüstung und wurde 1975 gegründet, um Funktionalität und extreme Strapazierfähigkeit mit umweltfreundlichen Designs und Materialien zu verbinden. Die Produkte unterstützen Outdoor-Enthusiasten bei schwierigen Wetterverhältnissen und in unvorhergesehenen Situationen.

Jedes Teil der Bergsteigerausrüstung von Klättermusen wird mit dem Ziel entwickelt, den hohen Ansprüchen echter Abenteurer zu entsprechen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

PR-Ansprechpartner

Alle Presse-Informationen (aktuellste oben)

Pressemeldung vom 21. Januar 2025

Outdoor-Exzellenz trifft PR-Expertise

Klättermusen und eastside communications kooperieren

Åre/München, Januar 2025 – Seit dem 1. Januar 2025 arbeiten die auf Outdoor- und Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte Münchener Kommunikationsagentur eastside communications und die schwedische Outdoor-Marke Klättermusen eng zusammen, um die Markenbekanntheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erhöhen. Klättermusen ist bekannt für seine besonders hochwertigen, robusten und nachhaltigen Outdoor-Produkte.

Mit der neuen Zusammenarbeit soll nicht nur die Sichtbarkeit von Klättermusen in Deutschland erhöht, sondern auch das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation unterstrichen werden. Die Kommunikationskooperation ist dabei Teil einer größer angelegten Expansionsstrategie von Klättermusen, das unter anderem mit der Neueröffnung eines Flagship-Stores im Herzen von München wachsen und mehr Bekanntheit beim Endkunden erlangen möchte. Das schwedische Traditionsunternehmen mit Sitz in Åre steht seit jeher für umweltbewusste Produktion und höchste Ansprüche an Material und Funktionalität – Werte, die auch im deutschsprachigen Raum präsent sind.

Wir sind sehr glücklich, unsere Partnerschaft mit eastside communications als unsere neue PR-Agentur für den deutschen Markt bekannt zu geben. Ein tiefes Verständnis der Outdoor-Branche, gepaart mit Expertise im Aufbau starker Markennarrative, macht die Agentur zum perfekten Partner, um uns beim Auf- und Ausbau der Präsenz von Klättermusen in Deutschland zu unterstützen. Gemeinsam freuen wir uns darauf, mit einer leidenschaftlichen Abenteuer-Community in Kontakt zu treten und dem deutschsprachigen Publikum unser Engagement für Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Innovation präsentieren zu können“, sagt Ida Holmen, Head of Marketing bei Klättermusen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Klättermusen, einer Marke, die für herausragende Qualität, glaubhaft kommunizierbare Werte und skandinavisches Handwerk steht“, sagt Sabine Messner, eine der zwei Geschäftsführer*innen von eastside communications. „Gemeinsam wollen wir die einzigartige Geschichte und die Werte von Klättermusen in den Köpfen und Herzen der deutschen Outdoor-Enthusiast*innen verwurzeln.

Pressemeldung vom 27. März 2025

Klättermusen eröffnet ersten Deutschland-Store in München

Der 163 Quadratmeter große Brand Store in der Sendlinger Straße 7 bringt ab dem 27. März 2025 die innovative und technische Ausrüstung von Klättermusen nach München

München/Åre (Schweden) – Der schwedische Bergsporthersteller Klättermusen ist mit der Eröffnung eines ersten Ladengeschäfts in Deutschland einen wichtigen Schritt in seiner europäischen Expansion gegangen. Der 163 Quadratmeter große Brand Store in der Sendlinger Straße 7 bringt ab dem 27. März 2025 die innovative und technische Ausrüstung von Klättermusen nach München und damit in eine der wichtigsten Outdoor-Metropolen Europas.

Deutschland war schon immer ein wichtiger Markt für Klättermusen und München ist eine logische Wahl, nicht nur wegen des Zugangs zu den Alpen, sondern auch wegen der Art und Weise, wie die Münchner:innen das körperliche Abenteuer in den Bergen mit einem innovativen und kreativen Geist verbinden“, sagte Gonz Ferrero, CEO von Klättermusen. „Hier geht es nicht nur um Sport, sondern um den Rhythmus der Stadt, der von traditionellem, alpenländisch geprägtem Handwerk, über die Musik, bis hin zu zahlreichen Subkulturen reicht und den Akt der Erkundung in all ihren Formen feiert. Mit dieser Mentalität können wir uns bei Klättermusen sehr gut identifizieren.“

Der neue Store verkörpert das Engagement von Klättermusen, Tradition und Fortschrittlichkeit miteinander zu verbinden, und bietet einen immersiven Raum, in dem sich die Kundinnen und Kunden mit der technischen Innovation, der Langlebigkeit und der Nachhaltigkeitsphilosophie der Marke auseinandersetzen können.

Mit unseren Brand Stores wollen wir das herkömmliche Einzelhandelserlebnis in Frage stellen“, so Ferrero weiter. „Viele Menschen in der Metropolregion München ziehen keine Grenzen zwischen Natur und Kultur, deshalb soll der Store mehr sein als nur ein Verkaufsraum – er ist ein Ort der Entdeckung, der Verbindung und der Kreativität, egal ob sich diese in den Bergen oder mitten in der Stadt entfaltet.

Über den Einzelhandel hinaus soll das Münchner Geschäft als Drehscheibe für die lokale Outdoor- und Kreativszene dienen. Aufbauend auf dem Erfolg der Klättermusen-Filialen in London, Stockholm, Paris und Oslo werden hier Veranstaltungen unter dem Motto „Crafted for Life“ stattfinden, die Macher:innen, Geschichtenerzähler:innen und Innovator:innen zusammenbringen, um ihre Perspektiven auf Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Abenteuer zu teilen.

Pressemeldung vom 29. März 2025

Klättermusen im Frühjahr/Sommer 2025:

Eine Saison der Innovation und Entdeckung

München/Åre (Schweden) – Mit der neuen Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2025 präsentiert Klättermusen stolz ein raffiniertes Sortiment an technischer Ausrüstung und Bekleidung, das auf die sich wandelnden Anforderungen moderner Bergsteiger*innen zugeschnitten ist. Getreu der Tradition von Klättermusen verkörpert diese Kollektion ein unermüdliches Streben nach Innovation, tiefen Respekt vor der Natur und Engagement für die Herstellung von Ausrüstung, die sowohl funktionell als auch langlebig ist.

Für diesen Sommer stellen wir weiterhin Konventionen in Frage und verschieben die Grenzen des technischen Designs“, betont Gonz Ferrero, CEO von Klättermusen. „Jedes Detail wurde berücksichtigt, um die Performance in den Bergen zu verbessern und gleichzeitig unser Engagement für Nachhaltigkeit beizubehalten.

Dürfen wir vorstellen: Vingtor, Vidre und Gondul

Ein Highlight des Frühjahrs/Sommers 2025 ist die Einführung von drei neuen Produkten, die alle ein Beweis für Klättermusens Engagement für Funktionalität und Handwerkskunst sind.